Business und Enterprise Edition von ownCloud 4

Der Ende Mai veröffentlichten Community Edition seiner Filesharing-Software lässt ownCloud nun die kommerziellen Business und Enterprise Editionen folgen, die zusätzliche Funktionen bieten.

Die beiden Unternehmensversionen von ownCloud 4 unterstützen nun LDAP und Active Directory, so dass sich unter anderem Gruppenzugehörigkeiten und Speicherplatz-Limits für die Benutzer zentral verwalten lassen. Dank dem ebenfalls neu hinzugekommenen Syslog-Support lassen sich die Log-Meldungen der ownCloud-Server zentral erfassen und gemeinsam mit den Logs der restlichen IT-Infrastruktur verarbeiten.

Unternehmen, die die Bedienoberfläche ihrer CI entsprechend anpassen wollen, können dies nun durch Ändern der Stylesheets erledigen. So lassen sich Farben und Schriften austauschen und ein eigenes Logo einbinden.

Mit dem Update liefert ownCloud erstmals auch einen Client für Mac OS mit, so dass nicht mehr nur Windows- und Linux-Nutzer über mit ownCloud aufgebaute Speicherdienste Dateien austauschen können. Für Android-Nutzer gibt es zudem die Beta der App-Version 1.1, die SSL-Verbindungen selbständig erkennt und den Foto-Upload vom Smartphone vereinfacht.

Neben diesen exklusiven Features bringen die Business und Enterprise Editionen von ownCloud 4 natürlich auch alle neuen Features der Ende Mai veröffentlichten Community Edition mit. Dazu zählten unter anderem der Datei-Upload per Drag-and-Drop und eine Versionierung für die gespeicherten Dateien, eine API für Plugin-Entwickler und ein Applications Store, über den sich von der Community entwickelte Plugins schnell und unkompliziert einbinden lassen.

ownCloud ist ein freies Software-Projekt, mit dem sich cloud-basierte Speicherdienste aufbauen lassen. Das Projekt wurde vor knapp zweieinhalb Jahren von KDE-Entwickler Frank Karlitschek gegründet, der im vergangenen Dezember gemeinsam dem früheren Suse-Chef Markus Rex die Firma ownCloud Inc. nachlegte, die die Unternehmensversionen entwickelt und professionellen Support bietet.

Anzeige

Ähnliche Artikel


TAGS: , , ,

Kommentare sind geschlossen.