Cloud Computing übertrifft die Erwartungen jedes vierten Unternehmens

In den Unternehmen setzt sich eine positive Grundeinstellung gegenüber Cloud Computing durch. Die überwiegende Mehrheit sieht greifbare Vorteile gegenüber klassischen IT-Strukturen.

tata-communications-cloud-studie83 Prozent der Unternehmen, die Cloud Computing einsetzen, haben Vorteile der Cloud kennengelernt, mit denen sie anfangs nicht gerechnet hatten. Dazu gehören allen voran die höhere Produktivität der Mitarbeiter (69 Prozent), die bessere Zugänglichkeit der Daten (65 Prozent) und Kostensenkungen (63 Prozent). Insgesamt konstatieren 85 Prozent der Befragten, dass die Cloud dem Hype gerecht wird. Für die Studie von Tata Communications wurden 1.000 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern aus acht Ländern, darunter Deutschland, befragt.

Im Durchschnitt liegen heute 28 Prozent der Computerleistung und Datenspeicher der untersuchten Unternehmen in der Cloud. 84 Prozent der Befragten sagen, dass die Cloud zu diesem Zeitpunkt bereits sehr wichtig oder kritisch für ihr Unternehmen ist. Die Cloud habe für sie echte Wettbewerbsvorteile gebracht: Zwei Drittel der Unternehmen haben ihre Geschäftsprozesse durch Cloud Computing derartig gestrafft, dass sie geringere Lieferfristen für ihre Kunden erreichen. Über die Hälfte kann auch neue Services in neuen Regionen und Märkten schneller anbieten. Zwei Drittel geben an, dass ihnen die Cloud schnelleren Zugang zu Technologien verschafft.

In zehn Jahren, so schätzen die Unternehmen, wird das Volumen ihrer IT-Systeme in der Cloud auf durchschnittlich 58 Prozent wachsen. Die meisten dieser Daten werden nach Einschätzung der Befragten in zehn Jahren in einer Private Cloud (52 Prozent) bereitgestellt. Das liegt aber auch daran, dass die bevorzugten Hybrid-Cloud-Modelle die meisten IT-Organisationen noch vor Herausforderungen stellt und schwerer planbar sind. Denn 94 Prozent der Unternehmen würden doch lieber auf eine hybride Cloud-Infrastruktur umsteigen, sehen aber unter anderem Schwierigkeiten bei der Vernetzung mit der Public Cloud auf sich zukommen.

(Bild: Tata Communications)

Anzeige

Ähnliche Artikel


TAGS: , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.