Google Cloud Storage Nearline macht große Online-Backups erschwinglich

Ein neuer Storage-Service von Google richtet sich an Unternehmen, die ihre Backups bisher aus Kostengründen auf eigenen, lokalen Systemen speichern. Cloud Storage Nearline soll gerade für große Archive eine günstige Alternative bieten.

google-nearlineViele Firmen speichern ihre Backups und Archive im eigenen Rechenzentrum, um die Kosten zu senken. Online-Speicherdienste bieten dagegen dank kurzer Latenzzeiten oft einen schnelleren Zugriff auf die Daten. Google will nun das Beste aus beiden Welten zusammenführen und arbeitet an einem Cloud-Backup-Speicher mit relativ schnellem Datenzugriff und niedrigen Speicherkosten.

Google erweitert dafür den Service von Google Cloud Storage auf seiner Google Cloud Platform um einen neuen Dienst. Nearline Storage eignet sich besonders gut für große Datenmengen, die lange aufbewahrt werden, auf die aber nur selten zugegriffen wird: perfekt für Archive, Backups und Disaster Recovery. Der Unterschied für den Kunden macht sich im Geldbeutel bemerkbar: Google stattet den neuen Online-Speicherdienst praktisch mit den gleichen Features aus, die auch sein Standard-Storage-Service bietet, allerdings zu geringeren Speicherkosten. An Speicherkosten berechnet der Cloud-Anbieter einen US-Cent pro Gigabyte und Monat.

Der Unterschied bei Nearline Storage besteht in einer etwas geringeren Verfügbarkeit und einer Latenzzeit, die um einige Sekunden höher liegt, als bei einem Speicherdienst mit Live-Daten, was bei einem Backup-Speicher durchaus vertretbar sei.

Google Cloud Storage Nearline befindet sich noch im Betatest und wird deshalb noch nicht als vorhandene Backup-System ersetzen können. Der Cloud-Service kann aber bereits für kommende Backup-Szenarien evaluiert werden. Verschiedene Partnerunternehmen wie NetApp und Veritas wollen den neuen Cloud-Service in ihre Backup-Lösungen einbinden und können dann auch Online-Backups, Disaster Recovery und die Datenarchivierung in der Cloud von Google verwalten.

(Bild: Google)

Anzeige

Ähnliche Artikel


TAGS: , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.